Kobold

Presseinformationen von KOBOLD Management Systeme zum Download für Journalisten
Geballtes Wissen für den Projekterfolg – Wuppertal, im März 2023.

In Zeiten stark steigender Preise und einem hohen Inflationsniveau ist die Erfassung des wirtschaftlichen Projekterfolgs bedeutender denn je. Daher ist es für Architekt*innen und Ingenieur*innen wichtig, ein effizientes Projektcontrolling im Planungsbüro zu etablieren. Die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH veranstaltet dazu am 27. April von 10:00 bis 16:30 Uhr einen praxisorientierten Controlling-Fachtag.

Bei der kostenfreien Online-Veranstaltung können sich Planende über Kostensteuerung und Projektcontrolling in Zeiten von Veränderung und digitaler Transformation informieren. Vorgestellt werden erprobte Lösungsansätze und direkt umsetzbare Impulse für die Bereiche Kostensteuerung und Projektcontrolling. Themen wie der Gemeinkostenfaktor, die Honorarkalkulation und Angebotslegung bis zum digitalen Rechnungsbuch sowie Herausforderungen im Projektgeschäft und Best-Practise-Lösungen runden das Programm ab. Darüber hinaus informiert das Softwarehaus die Teilnehmenden über die Merkmale der neuen Version von KOBOLD CONTROL.

Weitere Informationen siehe www.kbld.de/controlling-fachtag

Über KOBOLD Management Systeme
Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit 19 Mitarbeitern über 24.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

Weitere Informationen:
KOBOLD Management Systeme GmbH
Roberto Ronis
Fon 0202 / 271 79-0
E-Mail: roberto.ronis@kbld.de

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Online und kostenfrei: der KOBOLD Controlling Fachtag DOWNLOAD
KOBOLD Controlling-Report – Wuppertal, im Februar 2023.

Wuppertal, im Februar 2023. Gestiegene Materialkosten, höhere Zinsen, Lieferengpässe, eine hohe Inflation, fehlende Fachkräfte und daraus resultierende Stopps bereits geplanter Projekte stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Architekt*innen und Ingenieur*innen jeglicher Coleur stehen daher vor der Aufgabe die unsichere Marktentwicklung sowie die digitale Transformation in diesen wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten zu meistern. Dabei sind stringentes Projektmanagement und Controlling wesentliche Erfolgsfaktoren. Mit den passenden Tools und den richtigen Messgrößen ist es heute möglich, tagesaktuelle Berichte zu erstellen. Hiermit lässt sich in kürzester Zeit überblicken, wie es um das Projektgeschäft bestellt ist. Um zu erfragen wie Controller und Geschäftsführer in Planungsbüros ihre Projekte steuern, befragte die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH zu diesen Themen 84 KOBOLD CONTROL „Power-User“. Die Teilnehmer kamen aus der Geschäftsführung oder Standortleitung, aus dem Controlling und der Buchhaltung sowie aus der Projektleitung der jeweiligen Planungsbüros.

Der KOBOLD Controlling-Report liefert konkrete und aktuelle Erkenntnisse zu Controlling-Kennzahlen, Messgrößen, Arbeitsorganisation und Digitalisierung in Planungsbüros. Der Leser erfährt wie Planungsbüros ihre Projekte und Arbeitsabläufe strukturieren, welche Kennzahlen im Planungsalltag wichtig sind und wie die Digitalisierung das Projektmanagement und Controlling beeinflusst. Darüber hinaus erhält der Leser praxisorientierte Tipps für sein Architektur- oder Ingenieurbüro. Interessierte können sich den Report herunterladen: http://welcome.kbld.de/controlling-report

Weitere Informationen siehe www.kbld.de

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Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit 19 Mitarbeitern über 24.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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 KOBOLD Controlling-Report (202,34 kb)
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Geballtes Wissen für den Projekterfolg – Wuppertal, im September 2022.

In Zeiten steigender Preise und einem hohen Inflationsniveau ist die Erfassung des wirtschaftlichen Projekterfolgs für Planungsbüros wichtiger denn je. Dazu veranstaltet die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH am 20. Oktober von 10 bis 16:30 Uhr eine praxisorientierte Hausmesse. Hier erleben Architekt*innen und Ingenieur*innen modernes Projektmanagement und Projektcontrolling in Zeiten von Veränderung und digitaler Transformation.

Die Veranstaltung bietet erprobte Lösungsansätze, automatisiertes Controlling und direkt umsetzbare Impulse, Diskussionen auf Augenhöhe sowie Zukunftstrends. Aufgezeigt wird auch wie Planer ihr Büro strategisch optimal aufstellen. Anwendende berichten aus der Praxis und zeigen auf, wie die Projektsoftware KOBOLD CONTROL ihren Alltag erleichtert. Vorträge über die Themen “Kalkulation und Rechnungsstellung”, “Digitales Baumängelmanagement / Bautagebuch” sowie “Projektcontrolling und Steuerung” erweitern das Wissen. Auch können die Teilnehmenden die All-in-One Projektsoftware KOBOLD CONTROL live erleben und mit Experten tiefer in die Software einsteigen. Darüber hinaus ist genügend Zeit zum Austausch und zum netzwerken.

Interessierte können persönlich vor Ort teilnehmen oder online via Webmeeting. Der Preis beträgt 130 € zzgl. Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen siehe www.kbld.de/messe2022

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Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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Projekterfolg richtig messen – Wuppertal, im September 2022

Christian Breukmann, Bereichsleiter Vertrieb, Marketing und Produktmanagement der Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH, hat zum Thema „Den Projekterfolg richtig messen: Auf diese Kennzahlen und Messgrößen kommt es im Planungsbüro an“ einen Bericht verfasst. Der Fachbeitrag bietet Inhaber*innen und Projektleiter*innen von Architektur- und Ingenieurbüros jeglicher Fachrichtung Informationen zu den wichtigsten strategischen und operativen Kennzahlen sowie zur fortlaufenden Bewertung des Projekterfolges. Auch erläutert der Autor wie operative Messgrößen den Projekt-Alltag erleichtern und Planende diese zeitsparend erfassen und interpretieren. Umfangreiche praxisnahe Beispiele sowie Informationen wie Anwendende der All-in-one Projektsoftware KOBOLD CONTROL ihre Projekte in Echtzeit überwachen, steuern und analysieren runden die Publikation ab.

Fazit: Verschiedene Messgrößen wie Umsatzerlöse, Anzahl abgeschlossener Projekte, Durchschnittsgröße der Projekte, Kunden- aber auch Mitarbeiterzufriedenheit werden benötigt, um Projekterfolge zu bewerten. Messbare Kennzahlen ermöglichen Projekte optimal zu überwachen und wirtschaftlich zu bewerten. Sie geben darüber hinaus Auskunft über verschiedenste Aspekte und ermöglichen es, Stärken und Schwächen zu identifizieren. So können Büroinhaber*innen ihre Leistungen stetig verbessern und langfristig erfolgreich sein.

Die Lesedauer der Publikation beträgt ca. 20 Minuten. Siehe

www.kbld.de/projekterfolge-im-planungsbuero-richtig-messen/

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KOBOLD CONTROL mit E-Mail-Assistent Zeiterfassung – Wuppertal, im September 2022.

Zeiterfassung ist die Basis für Planungssicherheit und nach wie vor eine der wichtigsten Faktoren von Liquiditätssicherung von Architektur- und Ingenieurbüros. Dennoch gehört sie bei vielen Mitarbeitern nicht zu den alltäglichen Lieblingsaufgaben. Hier schafft der neue E-Mail-Assistent Zeiterfassung der Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH eine smarte Unterstützung. 

 Nähert sich ein Anwender der Frist um bestimmte Zeiteinträge zu tätigen, erhält dieser automatisch eine E-Mail der Büro- und Projektmanagementsoftware Kobold Control. Lästiges Nachfragen und Erinnern gehören somit der Vergangenheit an. Dies sorgt für mehr Disziplin bei der Zeiterfassung bei allen Projektbeteiligten und entlastet die Qualitätssicherung. Der E-Mail-Assistent Zeiterfassung ist in die Version 21 von KOBOLD CONTROL integriert. Anwender mit Pflegevertrag können ab sofort kostenlos auf die Version 21 upgraden.

Siehe www.kbld.de

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KOBOLD Knowledge Hub für Planungsbüros – Wuppertal, im Juli 2022.

Die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH hat auf ihrer Website einen Wissens-Bereich, den sogenannten „Knowledge Hub“ eingerichtet. Hier finden Architektur- und Ingenieurbüros jeglicher Couleur zu Themen, die die Baubranche bewegen, konkrete Hilfestellungen und Denkanstöße. Dazu gehören Webinare z.B. zum Thema „Wie Planungsbüros mehr Effizienz gewinnen“, Studien, unterschiedlichste Berichte über die Anwendung des Controllingprogramms KOBOLD CONTROL in Architektur- und Ingenieurbüros sowie Fachartikel zu den Themen Projektcontrolling, Projektmanagement, strategische und operative Projektplanung, HOAI und Branchentrends.

Der Knowledge Hub richtet sich an Entscheider, Controller und Projektverantwortliche sowie Anwender*innen von KOBOLD CONTROL in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Natürlich sind auch alle weiteren Interessierten, die die Softwarelösung der Wuppertaler noch nicht einsetzen, eingeladen, hier ihr Wissen zu erweitern.

Siehe www.kbld.de/knowledge-hub/

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KOBOLD erstellt Zukunftsstudie – Wuppertal, im Mai 2022

Durch die gute Konjunktur in der Baubranche ist die Auslastung sowohl in Architekturbüros als auch in Ingenieurbüros ungebrochen hoch. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das für die Planenden äußerst erfreulich. Doch die hohe Auslastung bringt auch jede Menge Herausforderungen mit sich. Um die Branche und ihr Marktumfeld besser zu verstehen und um zu erfahren, was Architekt*innen und Ingenieur*innen im Detail bewegt, führte KOBOLD Management Systeme GmbH eine Umfrage bei ihren Bestandskunden durch. Den Großteil davon machten Ingenieurbüros für technische Gebäudeausrüstung und Architekturbüros aus. Von 683 beantworteten 617 Büros die Fragen, 248 TGA-Büros und 233 Architekturbüros. Die restlichen Befragten verteilten sich auf Büros für Landschaftsarchitektur, Tragwerksplanende, Generalplaner, Straßen- und Tiefbauplanende und Ingenieurbüros für Hochbau.

Die KOBOLD-Zukunftsstudie liefert konkrete Erkenntnisse und soll Planungsbüro helfen, Klarheit über die Trends und Herausforderungen der Branche zu erhalten, um daraus Zukunftsbilder für das eigene Büro zu entwickeln. Die Studie ist angereichert mit vielen weiterführenden Informationen und aktuellen Praxisberichten der Befragten.

Unter folgendem Link kann die Studie heruntergeladen werden:

http://welcome.kbld.de/zukunftsstudie

Weitere Informationen siehe www.kbld.de.

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Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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 KOBOLD erstellt Zukunftsstudie (566,5 kb)
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Zukunftsstudie DOWNLOAD
Passgenaue und abgesicherte Angebotslegung – Wuppertal, im Mai 2022.

Der neue Bottom-up-Kalkulator stellt die bisherigen Budgetierungs-Möglichkeiten im Projekt- und Controllingprogramm KOBOLD CONTROL im wahrsten Sinne auf den Kopf. Das Ziel einer regulären Budgetierung besteht darin, dass für die Planenden zur Verfügung stehende Honorar in ein sinnvolles, wirtschaftliches Stundenvolumen umzurechnen. Dieses soll einerseits die internen Kosten abdecken und zudem den Unternehmergewinn absichern. Das System der KOBOLD Management Systeme GmbH bietet ab sofort eine weitere Option der Kalkulation an. Nun können Architekt*innen und Ingenieur*innen mit dem Bottum-up-Kalkulator auch andersherum kalkulieren. Der Kalkulator beantwortet in kürzester Zeit die Frage, von welchem Stundenaufwand in gewissen Projektkonstellationen auszugehen ist. Aus der Kombination von Abfrage und Berechnung erforderlicher Kostenniveaus ist das System dann in der Lage, das benötige (Mindest-)Preisvolumen zu errechnen.

Das Feature bietet die Möglichkeit der internen Preis-Kalkulation und Auslotung von individuellen "Schmerzgrenzen" für eine verbesserte und abgesicherte Angebotslegung. Insofern können die Planenden die Bottom-up-Kalkulation bereits in der Akquise-Phase eine Projektes einsetzen, um wirtschaftliche Projekt-Risiken direkt auszuloten und zu bewerten. Somit stehen den Anwendenden mit KOBOLD CONTROL beide Varianten der Budgetierung (Top-down und Bottum-up) gleichermaßen für eine bestmögliche Prognose im Projekt zur Verfügung.

Weitere Informationen siehe www.kbld.de.

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Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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Bottum-up Kalkulator stellt Budgetierungsmöglichkeiten auf den Kopf DOWNLOAD
Rechnungsstellung direkt aus der Zeiterfassung – Wuppertal, im Dezember 2021.

Mit KOBOLD CONTROL können Architektur- und Ingenieurbüros ab sofort ihre Rechnungen direkt aus der Zeiterfassung stellen. Diese Funktion ist für diejenigen Anwender interessant, die teilweise oder ganz abseits der HOAI ihre Honorare kalkulieren. Darüber hinaus legt das neue Feature den Fokus auf einen digitalen Workflow ohne Prozessbrüche – ausgehend von Zeiterfassung bis zum Versand einer Rechnung per Mail.

KOBOLD Management Systeme implementierte im Workflow zwischen der Stundenerfassung und der Rechnungsstellung ein neues Bindeglied: die Rechnungsvorbereitung. Dort sichtet der Projektleiter die im Projekt aufgelaufenen Stunden und bereitet diese für die Rechnungsstellung vor, da die tatsächlich abzurechnende Stundenanzahl von der gebuchten Stundenanzahl abweichen kann. Auch kann er die vom Mitarbeiter gesetzte Detailbeschreibung oder Bemerkung hier anpassen. Danach meldet der Projektleiter die aus seiner Sicht maßgeblichen Stunden für die kommende Rechnung an oder übermittelt diese denjenigen Anwendern, die für die Rechnungsstellung selbst zuständig sind. Im gleichen Schritt fasst der fachlich Verantwortliche die besagten Stunden in einem PDF-Dokument als fertigen Rechnungsanhang zusammen.

Diese Vorgehensweise spart Zeit in der Kommunikation. Auch wird der Datenübertragungsprozess dadurch transparenter und sicherer. Alle Daten liegen dem Controlling oder der Buchhaltung automatisiert für den nächsten Rechnungslauf schon vorher inklusive etwaiger Rechnungsanhänge vor. Lästiges Nacheditieren der Stunden für die Rechnungsstellung entfallen auch. Die Rechnungstellung selbst knüpft an die Rechnungsvorbereitung nahtlos an. Der Anwender übernimmt die vorangemeldeten Stunden direkt in die Rechnung, so dass sich der Aufwand noch einmal reduziert. Darüber hinaus dokumentiert KOBOLD CONTROL, welche Projektstunden mit welcher Rechnung (Rechnungs-Nr.) bereits abgerechnet, welche Stunden noch nicht abgerechnet wurden und welche gerade in der Rechnungsvorbereitung stehen.

Weitere Informationen siehe www.kbld.de.

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Rechnungsstellung direkt aus der Zeiterfassung DOWNLOAD Rechnungsstellung direkt aus der Zeiterfassung DOWNLOAD
Überstunden automatisch abbauen oder ausgleichen – Wuppertal, im Juli 2021

Ab sofort ist in der Projekt- und Controllingsoftware KOBOLD CONTROL eine ständige Übersicht der Zeiterfassung integriert. Auf diese greifen sowohl Administratoren als auch Mitarbeiter der Planungsbüros zu. Dabei ist die Darstellung der Mitarbeiter-Stundenkonten abhängig von den hinterlegten Arbeitsverträgen. Das Programm ermittelt die auf Monatsbasis erfassten Mehrstunden aus dem Abgleich von berechneten Sollstunden und erfassten Projekt-Stunden. Hierbei führen Mehrstunden nicht automatisch zu einem Anspruch auf Bezahlung oder Freizeitausgleich. Allerdings ist es möglich, Mehrstunden je nach Arbeitsvertag auch in Überstunden umzuwandeln. Diese werden entweder direkt oder erst nach Erreichen einer bestimmten Anzahl an Mehrstunden ausbezahlt oder abgefeiert.

Somit ist der Mitarbeiter – genauso wie der Arbeitgeber – jederzeit über die Überstunden informiert. Erreichen diese eine gewisse Anzahl, kann das Planungsbüro sie wahlweise ausbezahlen. Alternativ dazu kann der Mitarbeiter in KOBOLD CONTROL Freizeitausgleich beantragen. Der Antragsprozess läuft komplett digital. Das Programm informiert den Vorgesetzten automatisch zwecks Prüfung, Freigabe oder Ablehnung per E-Mail. Zwecks Übersichtlichkeit bildet die Software den Antrag in einer Kalenderdarstellung ab. Dazu fragt KOBOLD CONTROL büroübergreifend die Abwesenheitszeiten aller Mitarbeiter wie z.B. Urlaub, Weiterbildung, Krankheit etc. ab und visualisiert diese. Die Darstellung ist auch in der DSGVO-Variante verfügbar. Der Freigabeprozess erfolgt ein- oder zwei-stufig. So kann entweder der direkte Vertreter wie z.B. der Projektleiter über den Antrag entscheiden und im Anschluss erfolgt die finale Freigabe im System durch die Geschäftsführung.

KOBOLD CONTROL informiert den Mitarbeiter in Echtzeit über die Bewilligung seines Überstundenausgleichs per E-Mail und aktualisiert zeitgleich das Stundenkonto. Dieses bildet differenziert die ausgezahlten oder abgefeierten Überstunden ab. Da das Programm äußerst flexibel ist, kann jedes Architektur- und Ingenieurbüro selbst entscheiden, ab wann ein Antrag gestellt werden muss und in welchen Fällen der Mitarbeiter im System selbst den Überstundenabbau dokumentieren kann/darf.

Weitere Informationen siehe www.kbld.de.

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Zeiterfassung auch im Homeoffice möglich – Wuppertal, im April 2021.

In Zeiten des Homeoffices ist eine funktionierende Zeiterfassung auch für Architekten und Ingenieure, die von zuhause aus arbeiten, notwendig. Denn nur so können sowohl die Mitarbeiter als auch die Arbeitgeber die geleisteten Arbeitszeiten nachvollziehen. Daher passte die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH die Anwesenheitserfassung ihrer Projekt- und Controllingsoftware KOBOLD CONTROL auf die Bedürfnisse der sich im Homeoffice befindenden Planer an. Hierzu ist die Zeiterfassung entweder über den Webclient am Rechner oder plattformunabhängig über alle gängigen Smartphones und Tablets steuerbar. Die Funktionalität ist sowohl betriebssystemunabhängig als auch kostenlos. Lediglich ist eine VPN-Verbindung zum Server notwendig.

Die Arbeitszeit wird im Planungsbüro mit Eintritt in die Räumlichkeiten über ein am Eingang angebrachtes Terminal wahlweise per Transponder oder direkt per Fingerprint und im Homeoffice mit Beginn der Tätigkeit erfasst. Die Mitarbeiter erfassen dabei den Beginn und das Ende ihrer Tätigkeiten, wann sie auf einem Dienstgang und wann sie in der Pause sind. Das Programm bereitet die daraus resultierenden Anwesenheitszeiten für die Mitarbeiter so auf, dass diese auf einen Blick die am Tage entstandene Gesamtstundenanzahl erkennen und sie in der Folge im Sinne der Zeiterfassung auf die Leistungsphasen ihrer Projekte verteilen können. Dies schafft mehr Präzision und Effizienz sowie eine einfache Übersichtlichkeit der Gesamtstundenzahl.

Weitere Informationen siehe www.kbld.de.

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Verbesserter Workflow im Rechnungsstellungsprozess – Wuppertal, im März 2021.

KOBOLD Management Systeme integrierte in sein Büro- und Projektmanagementprogramm KOBOLD CONTROL zwecks besserer Transparenz und Kontrolle einen optimierten Rechnungsstellungs-Workflow. Dieser ermöglicht dem Anwender ein erzeugtes Rechnungsdokument ab der ersten Erstellung in verschiedenen Zuständen bis hin zum elektronischen Versand des Dokuments an den Rechnungsempfänger zu überwachen und zu steuern.

Das in KOBOLD CONTROL integrierte Rechtesystem unterstützt dabei den Zugriff der verschiedenen am Gesamtprozess beteiligten Anwender im jeweiligen Prozessschritt. Noch bevor die kaufmännische Abteilung oder Buchhaltung das Rechnungsdokument im Planungsbüro erstellt, können Projekt- und Teamleiter für den Rechnungserstellungsprozess wichtige Daten wie z.B. den Leistungsstand oder etwaige Rechnungsanhänge (Stundennachweise, Stundenlisten) direkt im System für den kommenden Rechnungslauf hinterlegen. Die Anwender, die die Rechnungen erstellen, greifen ohne Umwege auf diese Dokumente zu und binden sie in die Rechnungen ein.

Zwecks Rechnungsprüfung kann nach Ausstellung des Rechnungsdokuments im Bedarfsfall der Workflow zum Beispiel im Sinne einer internen Prüfung durch die Geschäftsleitung erfolgen. Das Programm ordnet dabei automatisiert und übersichtlich alle zu prüfenden Dokumente per digitaler Liste dem „prüfenden“ Anwenderkreis zu. Im Bedarfsfall wird die Information über den Eingang eines neuen, zu prüfenden Dokuments auch per E-Mail-Assistent unterstützt. Sind inhaltliche Korrekturen am Dokument erforderlich, kann das Dokument wieder in die Phase der Rechnungserstellung zurückverwiesen werden.

Hat das Dokument den gesamten Workflow durchlaufen, steht der abschließende Schritt der Rechnungsfreigabe (wahlweise Wandel in ZUGFeRD oder XRechnung) im System an. Das Dokument wird nun im Controlling im digitalen Rechnungsbuch geführt. Danach versendet der Anwender die Ausgangsrechnung direkt aus KOBOLD CONTROL samt aller benötigen Anhänge an den Rechnungsempfänger. Das System bereitet dazu bereits eine E-Mail-Vorlage mit allen Anhängen zur Verfügung.

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Über KOBOLD Management Systeme
Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit 15 Mitarbeitern über 21.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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KOBOLD Management Systeme GmbH
Roberto Ronis
Fon 0202 / 271 79-0
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Bitte um Prüfung und Freigabe der Abschlagsrechnung DOWNLOAD Kostenverteilung für März DOWNLOAD
Kobold kommt gut durch die Pandemie – Wuppertal, im Januar 2021.

Der Rückblick auf das Krisenjahr 2020 fällt für die Wuppertaler Kobold Management Systeme GmbH am Ende positiver aus als gedacht. Wie viele Unternehmen in Deutschland musste Kobold während des ersten Lockdowns Kurzarbeit anmelden. Da das Unternehmen bereits vor der Pandemie stark auf digitale Geschäftsprozesse setzte, gelang eine Anpassung an die schlagartig gestiegenen Anforderungen im Bereich Videokonferenzen und -präsentationen sowie digitale Schulungen äußerst gut und das digitale Geschäftsmodell konnte schnell weiter ausgebaut werden.

Insbesondere betroffen war der Geschäftsbereich Software-Schulungen. Diese fanden vor der Pandemie immer vor Ort bei den entsprechenden Architektur- und Ingenieurbüros statt. Für die Software-Schulungen galt es, schnell alternative Konzepte zu entwickeln, um die hohe Nachfrage in diesem Segment weiterhin in gleicher oder ähnlicher Qualität bedienen zu können. Daher baute das Softwarehaus unter anderem die neue Schulungsplattform E-Learning Hub auf. Hier findet der Architekt und Ingenieur zu allen Software-Teilen des Projekt- und Büromanagementsystems KOBOLD CONTROL das passende, digitale Schulungsangebot. Damit kann der Planer bestimmte Softwarebereiche noch einmal mit Hilfe eines passenden Schulungsvideos vertiefen oder alle Programmbereiche eigenständig und selbständig auf digitalem Weg von Anfang an erlernen.

„Aufgrund dieser Anpassungen aber nicht zuletzt auch wegen eines starken letzten Quartals konnten wir am Ende sogar den Vorjahresumsatz noch einmal um knapp 4,9% übertreffen“, freut sich der Marketing- und Vertriebsleiter Christian Breukmann. In Summe ist der Wuppertaler Softwarehersteller vor dem Hintergrund der Gesamtsituation äußerst zufrieden und fühlt sich daher auch für 2021 gut gerüstet.

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Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit 15 Mitarbeitern über 21.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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Dipl.-Kaufmann Christian Breukmann, Marketing- und Vertriebsleiter der KOBOLD Management Systeme GmbH, Wuppertal DOWNLOAD
KOBOLD CONTROL um elektronische Rechnungsstellung erweitert – Wuppertal, im September 2020

Die KOBOLD Management Systeme GmbH erweitert die bestehende Möglichkeit der Rechnungsstellung des Projekt- und Büromanagementsystems KOBOLD CONTROL. Ab sofort können Architektur- und Ingenieurbüros ihre Rechnungen nicht nur im unstrukturierten MS-Office Word Format, sondern als strukturierte, elektronische XRechnung 1.2.2 oder ZUGFeERD 2.1.1 erstellen. Ist die Einführung der elektronischen Rechnungstellung geplant, müssen die Büros auch über die Einhaltung der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD*) nachdenken. Diese liegen in einer zeitgerechten Erfassung und Belegsicherung elektronischer Rechnungen, in der Digitalisierung von Papierrechnungen, in der Rechnungseingangsprüfung, in der Gewährleistung der Unveränderbarkeit, in den Anforderungen an die Aufbewahrung, in der Bereitstellung, in der Nachvollziehbarkeit und Verfahrensdokumentation.

Die Inbetriebnahme der elektronischen und damit einer GoBD-konformen Rechnungsstellung aktiviert der Anwender durch manuelles Setzen einer Einstellung in KOBOLD CONTROL. Wichtig dabei ist, dass der Anwender sich nur einmal entscheiden kann, ob er mit oder ohne elektronische Rechnungstellung und damit auch GoBD-konform arbeiten möchte, da die zentralen Einstellungen danach nicht mehr revidiert werden können. Im GoBD-Modus speichert das Programm die Rechnungen und alle weiteren dazugehörigen Dokumente wie Forderungskorrekturen, Gutschriften, Anhänge unveränderbar ab. Eine einmal freigegebene Rechnung kann daher nicht wie bisher korrigiert oder gelöscht werden, sondern es bedarf einer Storno-Rechnung. Erst dann kann der Anwender das Rechnungsdokument neu mit einer neuen Rechnungsnummer erstellen. Die Honorarermittlung selbst bleibt von der Umstellung gänzlich unberührt.

Ausgangspunkt für die elektronische Rechnungsstellung ist die EU-Richtlinie 2014/55/EU. Ab dem 27. November 2020 sind alle Auftragnehmer des Bundes und der Deutsche Bahn verpflichtet, ihre Rechnungen ab einem Betrag von 1.000 Euro elektronisch bei den zuständigen Behörden und Stellen einzureichen. Der Vorteil liegt im medienbruchfreien Gesamtprozess vom Rechnungsversand bis zur Bezahlung der beauftragten Leistungen. Dafür müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Die Rechnung wird in einem strukturieren elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen und das Format ermöglicht eine automatische und elektronische Verarbeitung. Eine lediglich elektronisch versandte Rechnung, die z.B. als PDF-Datei an eine E-Mail angehängt ist und ausschließlich unstrukturierte Daten enthält, ist keine elektronische Rechnung.

Bei einer XRechnung handelt es sich um ein XML-basiertes Datenformat, das über ein separates Visualisierungstool abbildbar und lesbar ist. Einer XRechnung können bis zu 200 Anlagen in fünf verschiedenen Formaten beigefügt werden. Alle Anlagen einer Rechnung dürfen – ja nach Übertragungskanal – eine Größe von 10 bis 15 MB nicht überschreiten. Eine ZUGFeRD-Rechnung enthält eingebettet in der menschenlesbaren PDF/A-3-Datei auch eine maschinenlesbare XML-Datei, die eine medienbruchfreie Verarbeitung ermöglicht. Empfänger von hybriden ZUGFeRD-Rechnungen können somit entweder die PDF-Datei oder die strukturierte XML-Daten der Rechnung weiterverarbeiten.

* Die GoBD sind eine Verwaltungsanweisung des Bundesministeriums der Finanzen der Bundesrepublik Deutschland. Als Verwaltungsvorschrift sind die GoBD nur für nachgeordnete Verwaltungsbehörden und Bedienstete des Finanzministeriums verbindlich. Siehe http://de.wikipedia.org/

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Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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Neue digitale Schulungs- und Videoplattform – Wuppertal, im Juni 2020.

Die KOBOLD Management Systeme GmbH bietet ab Juni den Pflegevertragskunden des Projekt- und Büromanagementsystems KOBOLD CONTROL einen zusätzlichen Schulungszweig. Das Unternehmen erweiterte das bestehende Portfolio um ein neues digitales Format mit einem breiten Angebot an Schulungsvideos. Im KOBOLD E-Learning Hub findet der Architekt und Ingenieur zu allen Software-Teilen das passende, digitale Schulungsangebot. Damit kann der Planer bestimmte Softwarebereiche noch einmal mit Hilfe eines passenden Schulungsvideos vertiefen oder alle Programmbereiche eigenständig und selbständig auf digitalem Wege von Anfang an erlernen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Anwender kann die Schulungsinhalte so oft ansehen wie gewünscht und immer dann lernen, wenn es seine Zeit erlaubt. Die verschiedenen Videoeinheiten, die vertiefendes Hintergrundwissen und Berechnungsgrundlagen vermitteln, leiten Schritt für Schritt durch den jeweiligen Software-Bereich. Sie decken alle Funktionen und Themenbereiche der Produkte KOBOLD CONTROL, KOBOLD CONTROL SMALL BUSINESS und KOBOLD HONORAR ab.

Das Unternehmen hat die einzelnen Schulungsthemen mit dazugehörigen Schulungsvideos sinnvoll in zusammenhängenden Einheiten, die aus mehreren Kapiteln bestehen, zusammengefasst. Die sieben Videoeinheiten mit einer Länge von 27 bis 140 Minuten sind zum Preis von 109 € bis 319 € zzgl. MwSt. erhältlich und stellen eine sinnvolle Ergänzung der bisherigen Schulungsangeboten dar. Diese umfassen Individualschulung mit eigenem Referenten beim Anwender vor Ort, Online-Schulung mit eigenem Referenten und Modulschulungen mit mehreren Teilnehmern im Wuppertaler Schulungszentrum. Der Zugang erfolgt unter www.kbld.de/service/e-learning-hub/.

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Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit 15 Mitarbeitern über 21.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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27-minütiges Schulungsvideo DOWNLOAD 90-minütiges Schulungsvideo DOWNLOAD 115-minütiges Schulungsvideo DOWNLOAD
KOBOLD CONTROL unterstützt mit Prognosen – Wuppertal, im April 2020.

Der Gemeinkostenfaktor ist einer der wichtigsten Größen, wenn nicht die bestimmende Kennzahl im Projektcontrolling. Leider sind die meisten der eingesetzten betriebswirtschaftlichen Systeme in Architektur- und Ingenieurbüros retrospektiv ausgelegt. Dagegen stellt das Projektcontrolling mit KOBOLD CONTROL dem Architekten und Ingenieur hingegen bereits zu einem frühen Zeitpunkt Prognosen zur Verfügung. Dazu trägt der Gemeinkostenfaktor einen großen Teil bei, da er aus einer Vergangenheitsberechnung hinsichtlich der unproduktiven Kostenanteile eine sichere Voraussage hinsichtlich des künftigen, zu erwartenden Gesamtkostenvolumens zulässt. Er sichert ab, dass von Beginn der Projektkalkulation an alle zu berücksichtigen Kostenbestandteile miteingerechnet werden. Somit gehören unliebsame Überraschungen der Vergangenheit an.

Berechnet wird der Gemeinkostenfaktor aus dem Verhältnis von Gemeinkosten zu Kostenträgerkosten. Ein durchschnittlicher Faktor ist 2,0. Dieser kann jedoch abhängig von der Größe des Planungsbüros, des Standortes sowie der Struktur des Büros und seiner Aufstellung nach oben und unten teils deutlich abweichen.

Die Berechnung des Gemeinkostenfaktor mit KOBOLD CONTROL ist schnell und äußerst präzise, denn das System teilt die Personalkosten immer in Kostenträgerkosten und Gemeinkosten automatisiert auf. Darüber hinaus werden einmal monatlich Zahlen aus der Betriebswirtschaftlichen Auswertung wie Raumkosten, Versicherungskosten, Fahrzeugkosten etc. übertragen. Der Aufwand für den Anwender ist verschwindend gering, da nur wenige Werte zusätzlich zu erfassen sind. Somit läuft die Berechnung fast automatisch. Die Gesamtbetrachtung und Berechnung des Gemeinkostenfaktor erfolgt in KOBOLD CONTROL zudem dynamisch über mehrere Monate - meistens sind es zwölf - und aktualisiert sich laufend. Daher ist das Programm ein wesentliches Instrument sowie Frühwarnsystem, sichert den Projekterfolg und somit auch den Erfolg des Büros.

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Aufteilung der Kosten auf Gemeinkosten und Kostenträger DOWNLOAD Berechnung des Gemeinkostenfaktors DOWNLOAD
KOBOLD mit neuer Produkt-Version auf der digitalBAU – Wuppertal, im November 2019

Die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH präsentiert auf der digitalBau in Köln in Halle 7, Stand 541 die neue Version des Büro- und Projektmanagementsystems KOBOLD CONTROL. Ab sofort steuert der Planer mit dem Stundenkonto / Überstundenkonto den Abbau entstandener Überstunden gezielt per Antragsverfahren. Weiterhin besteht in neuer Funktion die Möglichkeit, Überstunden alternativ auszuzahlen und dies in transparenter Gesamtübersicht für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber darzustellen. Mit dem Urlaubsplaner kann der Architekt und Ingenieur nun neben den regulären Urlaubszeiten auch Sonderurlaube berücksichtigen. Im Mitarbeiter-Cockpit findet jeder Planer zudem die Anzeige aller wichtigen Informationen aus dem Bereich des neuen Stundenkontos in Zusammenfassung.

KOBOLD CONTROL bereitet dem Planer alle Informationen in Echtzeit auf und zeigt den aktuellen Projektstand an. Mit dem System ist der regelmäßige Blick auf das Projektcontrolling in kürzester Zeit mit wenigen Klicks mittels Berichten und Auswertungen möglich. Um die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Planungsbüros an das Berichtswesen abzudecken, bietet das Programm über 150 Standardauswertungen.

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Mit KOBOLD CONTROL Urlaubs- und Überstundenabbau steuern DOWNLOAD
Überstundenabbau aktiv steuern – Wuppertal, im Juni 2019.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des jüngst erfolgten Urteils des Europäischen Gerichtshofes zur Arbeitszeiterfassung wird sowohl die Dokumentation der gesamten Arbeitszeit als aber auch die Dokumentation anfallender Überstunden für Planungsbüros immer wichtiger. Daher hat die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH ihre Projekt- und Controllingsoftware entsprechend angepasst. Diese bietet nunmehr sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Arbeitgeber eine größere Nachvollziehbarkeit der erfassten Arbeitszeiten als auch des Überstundenabbaus. So können die Mitarbeiter nun den Abbau ihrer Überstunden aktiv in KOBOLD CONTROL erfassen und das System stellt dies transparent dar. Möchte ein Mitarbeiter seine Überstunden zu einem späteren Zeitpunkt durch Freizeitausgleich abbauen, kann er dies auch direkt innerhalb der Zeiterfassung verbuchen. Das Programm stellt die dadurch entstehenden Abwesenheitszeiten innerhalb einer Gesamtkalenderübersicht über alle Mitarbeiter sofort dar.

Besteht der Bedarf, den Abbau von Überstunden im Planungsbüro zu steuern, bietet KOBOLD CONTROL zudem die Möglichkeit, den Überstundenabbau per Antragsverfahren entweder genehmigen oder auch ablehnen zu lassen. Auf Wunsch wird der Mitarbeiter über den Stand seines Antrags jeweils vom System informiert. Kommt es bei entstandenen Überstunden nicht zum regulären Stundenabbau, sondern zahlt der Arbeitgeber diese aus, kann dies direkt im neuen Stundenkonto erfasst werden. Der Mitarbeiter bleibt somit jederzeit über alle Vorgänge informiert.

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Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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KOBOLD CONTROL dokumentiert nachvollziehbar die Arbeitszeiten DOWNLOAD
Transparenz mit digitaler Urlaubsplanung – Wuppertal, im Februar 2019

Die Urlaubsplanung und Urlaubsverwaltung führt gerade zu Jahresbeginn innerhalb der Organisation in Architektur- und Ingenieurbüros zu hohem Arbeitsaufwand. Jeder Mitarbeiter reicht in der Regel auf Papier seine Urlaubsanträge ein. Diese gehen nach erfolgter Prüfung wieder an den Mitarbeiter zurück und sind aufzubewahren. Mit der Projekt- und Controllingsoftware KOBOLD CONTROL wird dieser Aufwand nun überflüssig. Denn ab sofort können Planungsbüros eine komplett digitale Urlaubsplanung für das gesamte Büro erstellen und verwalten und somit den Verwaltungsaufwand erheblich reduzieren. Denn die Mitarbeiter erfassen ihre Urlaubsanträge direkt in KOBOLD CONTROL. Das Controllingsystem leitet den jeweiligen Antrag zur weiteren Bearbeitung und Prüfung sofort an den direkten Vorgesetzten weiter und informiert auf Wunsch unverzüglich per E-Mail über den Eingang eines Urlaubsantrages.

Den Überblick zu gewinnen, wer wann in den Urlaub gehen möchte, und die damit verbundene Prüfung aller Urlaubsanträge erfordert in der Regel viel Zeit. In übersichtlicher Darstellung präsentiert KOBOLD CONTROL jederzeit, welche Anträge aktuell vorliegen und welche Mitarbeiter hierbei miteinander kollidieren. Die Bewilligung oder Ablehnung eines Urlaubsantrags kann im Anschluss direkt innerhalb einer mitarbeiterübergreifenden Kalenderansicht vorgenommen werden. Das Programm sorgt im Anschluss erneut dafür, dass der Mitarbeiter per E-Mail zum Stand seines Urlaubsantrages informiert wird.

Neben der grafischen Darstellung aller Urlaubszeiten haben die Mitarbeiter jederzeit den aktuellen Stand zu ihren noch verbleibenden Urlaubsansprüchen. So funktioniert die Urlaubsplanung in aller Ruhe bei voller Transparenz.

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Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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Urlaubsplanung in KOBOLD CONTROL DOWNLOAD
Neu: KOBOLD CONTROL 18 – Wuppertal, im November 2018.

Pünktlich zur BAU bringt KOBOLD Management Systeme die neue Version der Projekt- und Controllingsoftware KOBOLD CONTROL auf den Markt. Die neuen Funktionen beinhalten u.a. einen Urlaubsplaner, Erweiterungen im Honorarteil sowie Erneuerungen im Design des Programms.

So sind ab sofort Architektur- und Ingenieurbüros in der Lage mit dem neuen Urlaubsplaner von KOBOLD CONTROL fortan eine komplett digitale Urlaubsplanung für das gesamte Büro zu erstellen. Dazu erfasst jeder Mitarbeiter seine Urlaubsanträge direkt im System. Der jeweilige Antrag wird einem direkten Vorgesetzen im Anschluss zur Prüfung und Freigabe vorgelegt. Neben der Freigabe kann ein Urlaubsantrag natürlich auch nicht bewilligt oder direkte Rückfragen an den Antragsteller gestellt werden. Das Programm bildet alle Anträge in einem übersichtlichen Gesamtkalender im jeweiligen Bewilligungsstatus ab und erstellt direkt im Hintergrund alle dazugehörigen Urlaubsanträge in digitaler Dokumentenform.

 

Auch erweiterte das Wuppertaler Softwarehaus mit KOBOLD CONTROL 18 den Honorarteil. Der Anwender kann nun mit der neuen Version jede Honorarkalkulation wahlweise auch auf Ebene der Teilleistungen tätigen. Gerade im Zusammenhang der Angebotserstellung im Sinne einer eindeutigen Leistungsbeschreibung kommt der Teilleistungsebene eine besondere Bedeutung zu. Im Standard sind die Teilleistungen der HOAI sowie die jeweiligen Teilleistungsbilder nach Simmendinger und Siemons bereits enthalten. Zudem wurde die Kalkulationsmöglichkeit über ein „Freies Honorar“ geschaffen. Das eröffnet die Möglichkeit, ausgehend von einer freien, zentralen Bezugsgröße, eine freie Aufteilung ‑ z. B. in % - dieser Bezugsgröße herbeizuführen.

Darüber hinaus überarbeitete KOBOLD für die neue Produktversion das Grund-Design sowie die Bearbeitungsleisten. Dadurch wirkt die 18er-Version gegenüber ihrem Vorgänger weitaus moderner. Außerdem bietet KOBOLD CONTROL 18 dem Anwender die Möglichkeit sein individuelles Design und Erscheinungsbild einzustellen. So kann der Anwender z. B. farbliche Grundeinstellungen in weiß, dunkel-grau, hell-grau, grün, schwarz oder blau wählen.

KOBOLD Management Systeme ist auf der BAU in Halle C5, Stand 111 vertreten.

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Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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 Neu: KOBOLD CONTROL 18 (740 kb)
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Überarbeitetes Grunddesign in KOBOLD CONTROL mit flexibel individualisierbarer Benutzeroberfläche. DOWNLOAD
Mit KOBOLD CONTROL Bedingungen ausloten und bewerten – Wuppertal, im Oktober 2018.

Der perfekte Zeitpunkt, um mit dem Projektcontrolling zu beginnen, liegt noch vor Projektbeginn. Daher bietet die Projekt- und Controllingsoftware KOBOLD CONTROL der KOBOLD Management Systeme Architektur- und Ingenieurbüros die Möglichkeit, eine Planung der Planung vorzunehmen. Dieses geschieht im Budget Centers des Programms mittels eines Gant-Diagramms, das wichtige Projektmeilensteine visualisiert. Dieser Terminplan dient als wesentliche Informationsquelle für die interne Projektvorbereitung zwischen Projektleitung, Teamleitung und Geschäftsführung. Hier prüft der Planer, wieviel Budget ihm pro Zeiteinheit bleibt, wenn sich Zeitpläne ändern oder er überprüft, mit wie vielen Mitarbeitern die bevorstehende Aufgabe bewältigt werden kann. Im Umkehrschluss wird sichtbar, ob ein künftiges Projekt mit der aktuellen Personalstruktur abzubilden ist oder nicht. Sollten sich Änderungen im Planungsverlauf ergeben, kann das Budget Center als Instrument zur kurzfristigen Aufwandsschätzung eingesetzt werden. Im Verhältnis zur im Planungsbüro durchschnittlichen Größe Budget pro Mann im Monat ist somit grob schnell zu ermitteln, wie viele Mitarbeiter benötigt oder maximal eingesetzt werden dürfen, um das betreffende Vorhaben durchführen zu können.

Darüber hinaus kann der Planer mit dem Programm Leistungszeiträume wie Meilensteine für das Projekt definieren und die Grundlage für eine weitere Ausgestaltung der Projektplanung legen. Auf dieser Basis lassen sich Zeitpunkte einer möglichen Rechnungsstellung ablesen und Fragen beantworten, wie zum Beispiel zu welchen Zeitpunkten eine Rechnungsstellung im Projektverlauf geplant ist. Der Terminplan dient daher auch der kaufmännischen Abteilung des Planungsbüros als wichtige Informationsquelle für die Liquiditätsplanung. Somit unterstützt das Budget Centers von Anfang an die Architektur- und Ingenieurbüros beim transparenten und präzisen Projektcontrolling.

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Dateiname:    Budget Center.jpg

Untertitel:        Budget Planung der Leistungsphasen 1-4

Quelle:            KOBOLD Management Systeme GmbH, Wuppertal

Über KOBOLD Management Systeme

Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit 15 Mitarbeitern über 21.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

Weitere Informationen:

KOBOLD Management Systeme GmbH

Roberto Ronis

Unterdörnen 101

42283 Wuppertal

Fon 0202 / 4 29 87-0

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Effiziente Liquiditätsplanung mit KOBOLD CONTROL – Wuppertal, im Juni 2018

 Liquidität spielt eine entscheidende Rolle für das Überleben von Architektur- und Ingenieurbüros, denn Geldmittel müssen verfügbar sein, um Verbindlichkeiten nachzukommen. Limitierte Honorarvolumina bei Projekten nach HOAI, die Vielfalt verschiedener Projekte sowie stark ausgereizte Zahlungsziele erfordern daher eine effiziente Liquiditätsplanung. Diese ist allerdings nur mit Unterstützung entsprechender Software zu bewältigen. Mit der Projekt- und Controllingsoftware KOBOLD CONTROL plant der Büroinhaber anhand des aktuellen Auftragsbestands und projektbezogener Meilensteine sowie Erfüllungszeitpunkte detailliert die Einnahmenseite seines Projektgeschäfts über die kommenden Monate. Auch ist mit dem Controllingtool der Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH der Überblick über die Entwicklung des Gesamt-Mittelzuflusses jederzeit abruf- und steuerbar.

Analog zur Einnahmenseite des Projektgeschäftes gilt es die Ausgabeseite der Architektur- und Ingenieurbüros innerhalb der Liquiditätsplanung zu berücksichtigen. Mit KOBOLD CONTROL erfassen Büroinhaber schnell und einfach alle büroseitigen Ausgaben wie die monatlichen Personalkosten und alle nicht einem Projekt direkt zuordenbare Sachkosten wie z.B. die Büromiete, Versicherungsbeiträge, Fahrzeugkosten etc. Eine weitere große Rolle spielt ebenfalls die Planung und Erfassung etwaiger Fremd- und Nachunternehmerkosten bis hin zu Projektnebenkosten. So lässt sich mit einer durchgängigen Planung der Ausgabenseite in Verbindung mit der Mittelzufluss-Seite schnell eine Gesamtplanung in KOBOLD CONTROL darstellen. Darüber hinaus lassen sich mit der Software alle weiteren entscheidenden Controlling-Maßnahmen schnell und übersichtlich durchführen – von der Akquise der Bauprojekte bis zur Fertigstellung.

Somit ist die Liquiditätsplanung für Planer ein unverzichtbares Steuerungsinstrument, um sowohl die Gesamtsituation des Planungsbüros oder einzelne Projekte zu analysieren als auch um rechtzeitige Handlungsalternativen abzuleiten.

Weitere Informationen siehe www.kbld.de.

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Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit 15 Mitarbeitern über 21.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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Umfassende Beratungsleistungen für Planungsbüros – Wuppertal, im April 2018

Wuppertal, im April 2018. Als Spezialanbieter für Planungsbüros hat sich die Wuppertaler Kobold Management Systeme GmbH seit Jahren den Ruf erworben, die Bedürfnisse von Architekten und Ingenieuren zu kennen und in Softwarelösungen abzubilden. Analog zu seinen Controllinglösungen bietet das Unternehmen ab sofort Beratungsleistungen, die weit über Schulung und Implementierung der Software hinausgehen. Denn aufgrund seiner jahrelangen Branchenerfahrungen weiß KOBOLD wie Planungsbüros funktionieren, in welchem Umfeld sie arbeiten und wo die Verbesserungspotenziale verborgen sind.

Unterstützt wird das Systemhaus dabei von dem Berater und Organisationsentwickler Hans-Joachim Schulten. Schulten hat seit 2002 eine Vielzahl namhafter Planungsbüros deutschlandweit und zum Teil auch im Ausland unterstützt und sich zu einem der führenden Berater für die Planerbranche entwickelt. Markenzeichen seiner Arbeit ist die Kombination aus Praxiserfahrung, betriebswirtschaftlichem Know-how und Management-Expertise. Seine langjährige Moderationserfahrung in Verbindung mit einer fundieren Branchenkompetenz gewährleistet effiziente und zielorientierte Workshops und Beratungen. Als Referent überzeugt er immer wieder auch an diversen Architektenkammern. Schultens Kernkompetenzen liegen in der

  • Organisationsentwicklung und -beratung für Planungsbüros (z.B. in Wachstumsphasen)
  • Einführung der Kobold-Software und Implementierung entsprechender Management-Strukturen
  • Aufbau von Projekt- sowie Qualitätsmanagement-Systemen (nach DIN EN ISO 9001)
  • Auditierung
  • Workshopmoderation (z.B. Visions- und Strategieentwicklung) / Mediation
  • Seminarleitung
  • Führungskräftecoaching

Weitere Informationen siehe www.kbld.de.

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Anwesenheitserfassung mit Terminalanbindung – Wuppertal. im März 2018

Wuppertal, im März 2018. KOBOLD Management Systeme GmbH bietet eine in das Büro- und Projektcontrollingprogramm KOBOLD CONTROL integrierte Anwesenheitserfassung mit Terminalanbindung. Damit optimieren Architektur- und Ingenieurbüros ihre Zeiterfassung, denn die Mitarbeiter erfassen über ein am Eingang des Büros angebrachtes Terminal direkt, wann sie im Büro anwesend sind, wann sie für das Büro auf einem Dienstgang sind, wann sie es verlassen und wann sie in der Pause sind. Der Vorteil liegt eindeutig auf der Hand: Um die Anwesenheit zu vermerken, muss KOBOLD CONTROL nicht extra gestartet werden, da die Arbeitszeit quasi mit Eintritt in die Büroräumlichkeiten verzeichnet wird. Das Terminal kommuniziert hierbei wahlweise per Transponder oder direkt per Fingerprint.

Durch die Anbindung des Terminals bereitet KOBOLD CONTROL die daraus resultierenden Anwesenheitszeiten für die Mitarbeiter Anwesenheitserfassung mit Terminalanbindungauf. Diese erkennen so auf einen Blick die am Tage entstandene Gesamtstundenanzahl (ohne Pausenzeiten) und können die Stunden dann entsprechend auf ihre Projekte verteilen. Das Terminal kann als Ergänzung zu KOBOLD CONTROL bezogen und optional um einen Fingerprint-Reader erweitert werden.

Technische Daten: 

  • Datafox EVO 4,3“ in der KOBOLD Ausführung
  • 4,3 Zoll Touch-Display mit LED-Backlight
  • KOBOLD spezifisches Tastaturlayout
  • Alu-Rahmen mit Echtglasfront
  • 125 kHz RFID Leser *(es besteht die Möglichkeit, vorhandene Transponder mit anderem kHz-Bereich einzubinden)
  • Wandmontageplatte und Schraubenset
  • PoE-fähig
  • Netzteil
  • Voreinstellung des Stempelgrundes

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Projektstandserfassung mit KOBOLD CONTROL – Wuppertal, im September 2017.

Wuppertal, im September 2017. Um den avisierten Projekterfolg im Architektur- und Ingenieurbüro sicherzustellen, sind Kosten, Termine und die Qualität der Projekte regelmäßig zu überwachen. Auch ist das Verhältnis von erreichtem Projektstand zum erbrachten Aufwand stetig zu steuern. Wird dies vernachlässigt, ist die Zielerreichung mit Risiken verbunden, denn gerade bei größeren, länger dauernden Projekten haben Änderungen im Projektverlauf große Auswirkungen auf die ursprüngliche Planung. Bei der regelmäßigen Erfassung und Bewertung des Leistungsstandes zeigt sich für die Planer der Vorteil des integrierten Ansatzes der datenbankgestützten Controllingsoftware KOBOLD CONTROL.

Der verantwortliche Projektleiter bewertet den erreichten Projektstand direkt im System – dies sollte mindestens einmal monatlich geschehen – und kann den daraus resultierenden Stand seines Projektes überwachen. Verschiedene in KOBOLD CONTROL verfügbare Berichte stellen dar, ob der erreichte Projektstand in einem auskömmlichen Verhältnis zu den tatsächlich entstandenen Kosten und verbrauchten Stunden steht. Die Erfassung des Leistungsstandes erfolgt dabei zu bestimmten Zeitpunkten mittels einer prozentualen Wertung jeder Leistungsphase, jeder besonderen Leistung oder jeder weiteren Tätigkeit im Projekt.

Teamleitung wie Geschäftsführung stehen alle Informationen zur aktuellen Tendenz der Projekte in Echtzeit zur Verfügung. Somit können die Verantwortlichen bei Abweichungen im Projekt schnell reagieren. KOBOLD CONTROL liefert der kaufmännischen Abteilung im Planungsbüro wertvolle Hinweise zum Beispiel für die Erstellung des nächsten Rechnungslaufs mit Blick auf die im Projekt zum aktuellen Zeitpunkt abrechenbare Leistung. Weiterhin zeigt das System die Differenz des bisher erreichten Projektstandes und des abgerechneten Projektstandes auf. Müssen die Planungsbüros doch in regelmäßigen Abständen ihrem Steuerbüro melden, wie viel Leistungen bereits erbracht, aber nicht in Rechnung gestellt werden können, da die Leistungen noch nicht abgenommen sind.

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KOBOLD CONTROL als Small Business Edition – Wuppertal, im Mai 2017

Wuppertal, im Mai 2017. Die Wuppertaler Kobold Management Systeme GmbH bietet seit Mai sein Projekt- und Controllingprogramm KOBOLD CONTROL als Small Business Paket an. Das schlanke Gesamtsystem mit reduziertem Gesamtumfang ist als Einstieg für kleine Planungsbüros gedacht und ermöglicht den Start in einen gut strukturierten und organisierten Büroalltag, setzen doch heute vermehrt neu gegründete Büros von Anfang an auf eine professionelle IT-Infrastruktur. Die Büros können somit direkt mit einer professionellen Lösung mit der Option des Umstiegs auf die große Version arbeiten. Das als Netzwerklösung verfügbare Lizenzpaket ist für bis zu maximal fünf Nutzer konzipiert und kostet 2.200 € zzgl. gesetzl. geltender MwSt. Ein Pflegevertrag, der Hotlinenutzung und regelmäßige Updates beinhaltet, ist verfügbar.

Mit KOBOLD CONTROL definiert der Anwender für jedes seiner Projekte den erforderlichen Rahmen mit Blick auf die zur Verfügung stehenden Budgets und Stundenvorgaben. Damit legt er eine fundierte Basis für den wirtschaftlichen Ausgang der Projekte. Die Mitarbeiter können ihre Zeiten intuitiv und ortsunabhängig ‑ am Arbeitsplatz in die Software, plattformunabhängig über einen Browser, in einer Terminalserveranwendung oder unterwegs auf dem Tablet und dem Smartphone ‑ eingeben. Das Small Business Paket unterstützt die Planer aller Fachrichtungen bei der Honorarermittlung und Angebots- sowie Rechnungsstellung. Es bildet sämtliche Honorartafeln sowie Leistungsbilder ab und beinhaltet alle Funktionen, um Honorare schnell, einfach und rechtssicher zu berechnen sowie Angebote und Rechnungen zu erstellen. Darüber hinaus stehen 26 Standardberichte sowie eine Adressen- und Dokumentenverwaltung und zahlreiche Vorlagen zur Verfügung.

Die Controllinglösung begleitet den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes - im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung, bei der Zeiterfassung und in der Dokumentenverwaltung. Dadurch sind die Planer in der Lage, ihre Projekte optimal zu steuern und so die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen.

Funktionen im Überblick:

  • moderne, zielgruppenaffine Oberfläche
  • einfache, gut strukturierte Menüführung
  • einfache, übersichtliche Zeiterfassung
  • schnelle, übersichtliche Kalkulationen nach HOAI und Freie Honorarberechnungen
  • gewerkeübergreifende Darstellung vom Angebot bis zur Schlussrechnung inklusive Kostenerfassung
  • dynamische Kalkulation von Mitarbeiterstundensätzen inklusive Gemeinkostenfaktorberechnung
  • transparente Nachunternehmer- und Subunternehmerverwaltung
  • Angebots- und Rechnungsstellung auf Basis von eigener Vorlagen in Word
  • 26 Berichte und Auswertungen
  • Rechtesystem ermöglicht die Abbildung der inneren Büro-Hierarchie

Weitere Informationen siehe http://www.kbld.de/.

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Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).


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KOBOLD konnte Umsatz weiter steigern – Wuppertal, im Januar 2017

Wuppertal, im Januar 2017. Durch die Einführung der Produktversion KOBOLD CONTROL konnte KOBOLD Management Systeme GmbH schon 2015 ihren Umsatz steigern. Belief sich die Umsatzsteigerung im vorigen Jahr auf 25 %, so verzeichnet das Wuppertaler Softwarehaus 2016 sogar eine Steigerung von 29 % zum Vorjahr. Dabei verteilt sich der Umsatz gleichmäßig auf die beiden Zielgruppen Ingenieurbüros (TGA, konstruktiver Ingenieurbau sowie Tragwerksplanung) und Architekturbüros. Allerdings hält der Trend an, dass sich immer mehr Architekten für die Controllingsoftware entscheiden und das nicht zuletzt wegen des ansprechenden Designs und der einfachen Handhabung. So verteilen sich heute die Kunden zu 60 % auf Ingenieurbüros und zu 40 % auf Architekturbüros. Insgesamt arbeiten 2.400 Planungsbüros mit 21.250 Lizenzen der Controllingsoftware. 18 % der Einnahmen belaufen sich auf Dienstleistungen wie Schulung und Beratung, der Rest entfällt auf die Software.

Auch 2016 konnte das Systemhaus wieder überdurchschnittlich viele Neukunden gewinnen. Geschäftsführer Roberto Ronis erklärt: „Wir von KOBOLD definieren uns nicht alleine über die Software sondern über unser kaufmännisches Know-how und unsere Kompetenz im Controlling. Das wird von den Kunden sehr geschätzt.“ Das Unternehmen führt die überdurchschnittliche hohe an Anzahl an Neukunden auch auf den gestiegenen Bekanntheitsgrad zurück. Darüber hinaus registriere man einen Trend zur Empfehlung durch bestehende Kunden und EDV-Häuser. Grund dafür sei die Leistungsfähigkeit und Funktionalität der aktuellen Software als auch die Beratungsleistung.

Ronis schätzt, dass in Deutschland noch immer 40 % der Planungsbüros ganz ohne Controllingsoftware oder mit Excel arbeiten, so dass weitere Umsatzsteigerungen in 2017 realistisch seien. Um den steigenden Bedarf abzudecken, habe das Unternehmen im Januar zwei Entwickler eingestellt und werde bis zum Jahresende das Team auf 17 Köpfe erweitern. Geplant sei jeweils ein weiterer Mitarbeiter im Support und im Vertrieb.

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Ressourcenplanung mit KOBOLD CONTROL – Wuppertal, im Januar 2017

Wuppertal, im Januar 2017. Der Mensch ist und bleibt die wertvollste Ressource im Planungsbüro. Daher ist eine effiziente Einsatzplanung und -steuerung umso wichtiger. Bei der Ressourcenplanung zeigt sich der Vorteil des integrierten Ansatzes der Controllingsoftware KOBOLD CONTROL. Um die Mitarbeiter auf die Projekte und Leistungsphasen zu verteilen, zieht das Programm der KOBOLD Management Systeme die im Controllingteil ermittelten Budgets und Mitarbeiterstundensätze heran. Dies stellt sicher, dass schon in der frühen Planungsphase die Auskömmlichkeit der Honorare gewährleistet wird. Der Vorteil der auf einer Datenbank basierenden Lösung besteht insbesondere darin, dass zwei relevante Sichtweisen einfach darzustellen sind. Einerseits bietet KOBOLD CONTROL die Sicht auf das Projekt, die das pro Leistungsphase zur Verfügung stehende Budget darstellt. Auf der anderen Seite ist schon während der Verplanung der Mitarbeiter erkennbar, wie viel Zeit in der jeweiligen Planungsperiode dem Mitarbeiter im Projekt zur Verfügung steht. Auch ist bei der Fortschreibung der Ressourcenplanung für ein Projekt der reale Budgetverbrauch sofort sichtbar, um die Planung unter Berücksichtigung der tatsächlichen Zeiten respektive Kostenverbräuche weiter fortschreiben zu können.

Fragen, wie zum Beispiel ob der entsprechende Mitarbeiter noch freie Kapazitäten hat, welche Mitarbeiter noch weitere Projekte bearbeiten können oder sind die Bauleiter komplett ausgelastet, gehören damit der Vergangenheit an. Darüber hinaus bietet KOBOLD CONTROL jederzeit Auswertungen über die Auslastung des Büros. Diese zeigen auf, ob das Büro unter Volllast bei 120 % arbeitet oder ob noch Luft nach oben ist. Somit ist der Büroinhaber oder Geschäftsführer in der Lage, die Auslastung des Büros optimal zu steuern und rechtzeitig zu erkennen, ob neue Projekte angenommen werden können respektive wann vermehrt Akquise betrieben werden soll.

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Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).


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Das Regiecenter dient der Stundenkalkulation im Projekt und ist Basis für die Mitarbeitereinsatzplanung. DOWNLOAD Das BudgetCenter hilft bei der Personal und Projektplanung vor Projektbeginn. DOWNLOAD
Controllinglösung für Planer – Wuppertal, im November 2016

Wuppertal, im November 2016. Die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH präsentiert auf der Bau in Halle C3, Stand 111 ihre Software für das Projekt- und Büromanagement. Mit KOBOLD CONTROL sind die Planer in der Lage, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Dazu wendet das Programm durchgängig betriebswirtschaftliche Grundlagen an wie zum Beispiel die Kalkulation der Mitarbeiterstundensätze sowie die Berechnung des Gemeinkostenfaktors und stellt dem Anwender etablierte Planungs- und Analyseverfahren zur Verfügung. Die Controllinglösung begleitet den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). So erinnert zum Beispiel der im System integrierte Kalender die Anwender an auf Wiedervorlage gelegte Termine oder Dokumente. Zielgruppen sind alle Planungsbüros (Architektur, TGA, Elektro, Tragwerksplanung, konstruktiver Ingenieurbau).

Im Modul KOBOLD HONORAR sind sämtliche Honorartafeln sowie Leistungsbilder abgebildet. Darüber hinaus enthält das Modul alle Funktionen, um Honorare schnell, einfach und rechtssicher zu berechnen sowie Angebote und Rechnungen zu erstellen. Sonderfälle, wie zum Beispiel Zuschläge aller Art und Wiederholungen sind einfach zu hinterlegen. Auch sind Pauschalhonorare und Aufwandshonorare ebenso einfach abzubilden. Mit dem integrierten Dokumentenmanagement-System optimieren Planungsbüros ihre Organisation und Prozesse im Büro. E-Mails, Rechnungen, Protokolle, sämtlicher Schriftverkehr und sogar Pläne können in dem Projektmanagement- und Controllingprogramm verwaltet werden.

KOBOLD CONTROL bietet den Planern über 100 Standardauswertungen. Mit diesen übersichtlichen Berichten, die auf verlässlichen, realistischen Zahlen basieren, ist der Büroinhaber in der Lage, langfristige Kennzahlen mit Blick auf die Weiterentwicklung und Positionierung des Büros darzustellen.

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Honorare schnell, einfach und rechtssicher erstellen. DOWNLOAD Abfragen und Übersichten auf Unternehmens- wie Einzelprojektebene im Auswertungsbereich DOWNLOAD
Jetzt über 100 Auswertungen in KOBOLD CONTROL – Wuppertal, im Oktober 2016

Wuppertal, im Oktober 2016. Controlling bedeutet für die Inhaber von Architektur- und Ingenieurbüros, immer das Heft in der Hand zu halten und in kritischen Phasen frühzeitig eingreifen zu können. Denn nur so können sie die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele erreichen. Die Software für das Büro- und Projektmanagement KOBOLD CONTROL der Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GMBH unterstützt Planungsbüros aller Fachrichtungen bei der täglichen Bearbeitung und Steuerung ihrer Projekte und bietet dazu über 100 im System integrierte Standardauswertungen. Mit diesen übersichtlichen Berichten, die auf verlässlichen, realistischen Zahlen basieren, ist der Büroinhaber in der Lage, langfristige Kennzahlen mit Blick auf die Weiterentwicklung und Positionierung des Büros darzustellen.

Unabhängig davon, ob der Architekt oder Ingenieur schnell eine grafische Übersicht sucht, Stunden und Kosten eines Projektes im Detail benötigt, wissen möchte, wie hoch die Auslastung seines Büros ist, wie sich die Liquidität entwickelt und welche Rechnungen in den nächsten Monaten gestellt werden können, mit KOBOLD CONTROL wertet er auf einfache Weise in Echtzeit seine Projekt- und Unternehmenskennzahlen betriebswirtschaftlich aus. So stehen u.a. Auswertungen über den Auftragsbestand, über halbfertige Erzeugnisse, Kostenvergleiche der Projekte, Budget-, Honorar- und Ertragsauswertungen, Soll-Ist-Vergleiche, Überstunden, Unternehmens- und Mitarbeiterauslastung sowie Umsatzanalysen und viele mehr dem Nutzer zur Verfügung.

Mit dem integrierten Listengenerator layoutet der Planer die bestehenden Berichte seinen Wünschen und Anforderungen entsprechend. Er kann die Auswertungen dem Corporate Design des Büros anpassen, sein Logo hinterlegen, Informationen hinzufügen und andere löschen. Darüber hinaus erzeugt er auch mit dem Listengenerator grafische Auswertungen auf Knopfdruck. Mit dem Auswertungsgitter, der idealen Ergänzung zum Listengenerator, entwickelt der Anwender Übersichten wie z.B. Zusammenstellungen der umsatzstärksten Projekte oder der Projekte, die den höchsten Gewinn abwerfen.

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Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit zwölf Mitarbeitern über 19.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

Weitere Informationen:
KOBOLD Management Systeme GmbH
Roberto Ronis
Fon 0202 / 4 29 87-0
E-Mail: roberto.ronis@kbld.de 

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Heike Blödorn
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Abfragen und Übersichten auf Unternehmens- wie Einzelprojektebene im Auswertungsbereich DOWNLOAD
Dokumente und Adressen mit KOBOLD Control managen – Wuppertal, im Juni 2016

Wuppertal, im Juni 2016. In vielen Planungsbüros werden durch eine schlecht organisierte Ablage, das manuelle Eingeben von Adressen oder die zeitaufwändige Suche nach Dokumenten Zeit verschwendet und unnötige Kosten produziert. Mit dem in KOBOLD Control integrierten Dokumentenmanagement-System optimieren Architektur- und Ingenieurbüros ihre Organisation und Prozesse im Büro. E-Mails, Rechnungen, Protokolle, sämtlicher Schriftverkehr und sogar Pläne können in dem Controllingprogramm der Wuppertaler KOBOLD Management Systeme verwaltet werden. Dabei muss der Anwender nur entscheiden, ob das Dokument zu einer Adresse oder zu einem Projekt gehört. Über die im Programm integrierte Schlagwortsuche findet er alle Dokumente im Handumdrehen.

Die in KOBOLD Control integrierte Adressverwaltung macht Routinearbeiten wie die Eingabe von Anschriften einfach, denn diese lassen sich mit wenigen Klicks importieren. Anstatt diese manuell eingeben zu müssen, übernimmt die Adressdatenbank des Programms die Adressen im CSV-Format und ist dadurch plattformunabhängig. So kann der Anwender die Anschriften für Debitoren, Kreditoren, Projektbeteiligte, Lieferanten etc. mit beliebig vielen Ansprechpartnern einfach hinterlegen.

Die Software für das Büro- und Projektmanagement KOBOLD Control richtet sich an Planungsbüros aller Fachrichtungen und unterstützt Architekten und Ingenieure bei der täglichen Bearbeitung und Steuerung ihrer Projekte. Darüber hinaus informiert das System in Echtzeit über alle wichtigen Kennzahlen, Vorgänge und Termine und bietet ein umfassendes Projektmanagement. Architekten und Ingenieure können mit der Software ihre Projekte optimal steuern und so die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele erreichen. Auch versetzt das Programm die Anwender in die Lage, mittels übersichtlicher Auswertungen auf Basis verlässlicher Zahlen langfristige Kennzahlen mit Blick auf die Weiterentwicklung und Positionierung des Büros darzustellen.

Weitere Informationen siehe http://www.kbld.de/.

Über KOBOLD Management Systeme
KOBOLD wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit zwölf Mitarbeitern über 19.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendesProjektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).

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imEndeffekt neuer KOBOLD Vertriebspartner – Wuppertal, im Juni 2016

Wuppertal, im Juni 2016. Die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH und Mathias Wolf von imEndeffekt aus Staufen haben sich zu einer Kooperation entschieden. Mathias Wolf war unter anderem für einen Freiburger und Österreichischen Softwarehersteller beratend für deren Controllingprogramm tätig. 2003 gründete er imEndeffekt mit dem Ziel, Software an Architekten und Ingenieure zu vertreiben. Roberto Ronis, Geschäftsführer von KOBOLD, erläutert: „Wir haben mit Mathias Wolf und seinem Team einen wichtigen strategischen Partner für den süddeutschen Raum rund um die Themen Büro- und Projektcontrolling gewinnen können. Dadurch verbessern wir die Beratung und den Vertrieb für unsere Kunden in Baden-Württemberg und Bayern erheblich. Basis für unsere Entscheidung sind Wolfs langjähriges Know-how und seine guten Kundenbeziehungen.“ Wolf deckt mit seinem Team die Bereiche Beratung, Vertrieb, Schulung und Hotline der Büro- und Projektmanagementsoftware KOBOLD CONTROL ab.

Mathias Wolf sieht seine Aufgabe darin, sein Know-how und seine Branchenkenntnisse als Vermittler zwischen Planungsbüros und Softwareherstellern zur Verfügung zu stellen und erläutert seine Entscheidung: “Wir haben uns für die Zusammenarbeit entschieden, weil KOBOLD CONTROL ein System mit einer intuitiven Benutzerführung ist, die Flexibilität beinhaltet, automatisierte Angebote und Rechnungen mit allen Leistungsbildern darzustellen, und weil ein gutes Team dahinter steht. Darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren, als ich noch Mitbewerber von KOBOLD war, immer nur Positives von deren Kunden gehört.“ Das Portfolio von imEndeffekt ist so ausgewählt, dass kleinere und mittlere Unternehmen die Beratung für ihr Büro- und Projektmanagement komplett in eine Hand legen können. Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass für den Anwender bei der Entscheidung über den Einsatz von Softwarelösungen der persönliche Kontakt von großer Bedeutung ist.

KOBOLD Control richtet sich an Planungsbüros aller Fachrichtungen und unterstützt Architekten und Ingenieure bei der täglichen Bearbeitung und Steuerung ihrer Projekte. Darüber hinaus informiert das System in Echtzeit über alle wichtigen Kennzahlen, Vorgänge und Termine und bietet ein umfassendes Projektmanagement. Architekten und Ingenieure können mit der Software ihre Projekte optimal steuern und so die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele erreichen.

Weitere Informationen siehe http://www.kbld.de/ und http://www.imendeffekt.de/.

Über KOBOLD Management Systeme
Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit zwölf Mitarbeitern über 19.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).


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Projekt-Cockpit liefert Überblick zu wichtigen Controlling-Kennziffern – Wuppertal, im April 2016

Wuppertal, im April 2016. Die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH bietet Architekten und Ingenieuren mit der aktuellen Produktversion KOBOLD CONTROL 14 ein optimales Instrument zur Steuerung der laufenden Projekte. Das im Programm integrierte Projekt-Cockpit liefert dem Anwender eine visuelle, übersichtliche Aufbereitung der wesentlichen Controlling-Kennziffern der Projekte, und das ohne endlose Zahlentabellen. Das Projekt-Cockpit informiert, ob das jeweilige Projekt sich im budgetierten Rahmen befindet oder nicht und beziffert den aktuellen Kostenstand im Verhältnis zur tatsächlichen Leistungserbringung. Auch das aktuelle Gesamtergebnis sowie die Tendenz der wahrscheinlichen Projektentwicklung werden direkt sichtbar. Darüber hinaus erweitert das Cockpit vorhandene Controlling-Auswertungen um die Darstellung der Projektcontrolling-Kennziffern im zeitlichen monatlichen Verlauf. KOBOLD Management Systeme erweiterte damit die Möglichkeiten zur Projektanalyse und befähigt somit den Anwender, zeitnah entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen, sollte das Projekt aus dem Ruder laufen.

Die Software für das Büro- und Projektmanagement KOBOLD CONTROL richtet sich an Planungsbüros aller Fachrichtungen und unterstützt Architekten und Ingenieure bei der täglichen Bearbeitung und Steuerung ihrer Projekte. Darüber hinaus informiert das System in Echtzeit über alle wichtigen Kennzahlen, Vorgänge und Termine und bietet ein umfassendes Projektmanagement. Die Planer können mit der Software ihre Projekte optimal steuern und so die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele erreichen. Auch versetzt das Programm die Anwender in die Lage, mittels übersichtlicher Auswertungen auf Basis verlässlicher Zahlen langfristige Kennzahlen mit Blick auf die Weiterentwicklung und Positionierung des Büros darzustellen. Denn nur, wer die richtigen Zahlen kennt, kann sein Unternehmen erfolgreich steuern.

Weitere Informationen siehe http://www.kbld.de/.

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Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit zwölf Mitarbeitern über 19.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).


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Einführung von KOBOLD CONTROL führt zu Umsatzsteigerung – Wuppertal, im Januar 2016

Wuppertal, im Januar 2016. Die Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH blickt auf ein erfolgreiches 2015 zurück und verzeichnet eine 25-prozentige Umsatzsteigerung zum Jahr 2014. 35 Prozent des Umsatzes entfielen alleine auf den Neukundenverkauf. Dieses führt der Geschäftsführer Roberto Ronis unter anderem auf die Einführung der neuen Produktversion KOBOLD CONTROL, einer Software für das Büro- und Projektmanagement, zurück. Ronis erläutert: „Mit der Einführung von KOBOLD CONTROL haben wir 2015 einen großen Schritt unternommen, denn nach knapp 15 Jahren hat das System unsere Programme S-Control 13 und S-HOAI 13 abgelöst.“ Das sei ein einerseits wichtiger wie notwendiger, vor allem aber nachhaltiger Schritt zur Neuausrichtung der Produkte gewesen. So spräche die neue Benutzeroberfläche des Programms viel mehr Planer und darunter bedeutend mehr Architekten als die vorherigen Programmversionen an. Der Umstieg für die Bestandskunden des Wuppertaler Unternehmens von einer gewohnten Programmumgebung bedeutet viele Neuerungen mit erweiterten Funktionsbereichen.

Mit der neuen Produktversion passte das Unternehmen auch seine internen Strukturen an und stellte neue, qualifizierte Mitarbeiter ein, die sich schnell in ihre jeweiligen Aufgabenbereiche einarbeiteten. 2016 wird KOBOLD personell in den Bereichen Vertrieb, Support und Entwicklung weiter wachsen, um seine Kunden wie gewohnt optimal zu betreuen. Heute sind über.19.000 Lizenzen in ca. 1.900 Planungsbüros installiert. Die in 2015 verkauften Programme verteilen sich auf die Anwendergruppen Architekten und Ingenieure. Noch rekrutieren sich 65% der Anwender aus Ingenieurbüros (TGA, konstruktiver Ingenieurbau sowie Tragwerksplanung), dagegen nur 35% aus Architekturbüros. Allerdings entscheiden sich immer mehr Architekten und das nicht zuletzt wegen des ansprechenden Designs für die Software.

Die Software für das Büro- und Projektmanagement KOBOLD CONTROL richtet sich an Planungsbüros aller Fachrichtungen und unterstützt Architekten und Ingenieure bei der täglichen Bearbeitung und Steuerung ihrer Projekte. Darüber hinaus informiert das System in Echtzeit über alle wichtigen Kennzahlen, Vorgänge und Termine und bietet ein umfassendes Projektmanagement. Die Planer können mit der Software ihre Projekte optimal steuern und so die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele erreichen. Auch versetzt das Programm die Anwender in die Lage, mittels übersichtlicher Auswertungen auf Basis verlässlicher Zahlen, langfristige Kennzahlen mit Blick auf die Weiterentwicklung und Positionierung des Büros darzustellen. Denn nur, wer die richtigen Zahlen kennt, kann sein Unternehmen erfolgreich steuern.

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Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit zwölf Mitarbeitern über 19.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).


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KOBOLD HONORAR unterstützt zielgerichtet bei Honorarermittlung – Wuppertal, im September 2015

Wuppertal, im September 2015. KOBOLD HONORAR unterstützt Planer aller Fachrichtungen (Architektur, TGA, Elektro, Tragwerksplanung, konstruktiver Ingenieurbau)  zielgerichtet bei der Honorarermittlung und Angebots- sowie Rechnungsstellung. Es ist als Teil der Komplettlösung KOBOLD CONTROL verfügbar und ersetzt das bisherige Honorarermittlungsprogramm S-HOAI. Die dort erfassten Daten können mittels integrierter Datenkonvertierung problemlos in KOBOLD HONORAR übernommen werden. Das Controllingprogramm bildet sämtliche Honorartafeln sowie Leistungsbilder ab und beinhaltet alle Funktionen, um Honorare schnell, einfach und rechtssicher zu berechnen sowie Angebote und Rechnungen zu erstellen. Sonderfälle, wie zum Beispiel Zuschläge aller Art und Wiederholungen sind einfach zu hinterlegen. Auch sind Pauschalhonorare und Aufwandshonorare ebenso einfach abzubilden. Der Leistungsumfang von KOBOLD HONORAR beinhaltet:

• Alle Leistungsbilder der HOAI 2013, 2009 und 2002
• Alle Beratungsleistungen aus dem Anhang der HOAI 2013
• Pauschalhonorare / Freie Honorare
• Berechnung von Mischhonoraren
• Umbauzuschlag
• Nebenkosten pauschal und mengenbezogen
• Besondere Leistungen
• Pauschalierung von HOAI Honoraren
• Kostenermittlung nach DIN 276
• Zahlungseingänge
• Skonto, Nachlässe und Rabatte

Die Software für das Büro- und Projektmanagement KOBOLD CONTROL richtet sich an Planungsbüros aller Fachrichtungen und unterstützt Architekten und Ingenieure bei der täglichen Bearbeitung und Steuerung ihrer Projekte. Darüber hinaus informiert das System in Echtzeit über alle wichtigen Kennzahlen, Vorgänge und Termine und bietet ein umfassendes Projektmanagement. Die Planer können mit der Software ihre Projekte optimal steuern und so die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele erreichen. Auch versetzt das Programm die Anwender in die Lage, mittels übersichtlicher Auswertungen auf Basis verlässlicher Zahlen, langfristige Kennzahlen mit Blick auf die Weiterentwicklung und Positionierung des Büros darzustellen. Denn nur, wer die richtigen Zahlen kennt, kann sein Unternehmen erfolgreich steuern.

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Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam  -Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit zwölf Mitarbeitern über 17.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).


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Zeiterfassung mit KOBOLD CONTROL – Wuppertal, im Mai 2015

Wuppertal, im Mai 2015. Zum Projekt- und Unternehmenscontrolling von Planungsbüros gehört die Zeiterfassung. Dabei ist die zeitnahe Erfassung der Stunden von unschätzbarem Wert. Mit der völlig neu entwickelten Controllinglösung KOBOLD CONTROL der Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GmbH ist die Zeiterfassung intuitiv zu bedienen und nicht an einen Ort gebunden. So entscheidet der Inhaber des Architektur- oder Ingenieurbüros wie die Mitarbeiter ihre Zeiten erfassen sollen: Am Arbeitsplatz in der Software, plattformunabhängig über einen Browser, in einer Terminalserveranwendung oder auch auf dem Tablet und dem Smartphone von unterwegs.

Auf Wunsch können auch Pausenzeiten der Mitarbeiter fest vorgegeben werden. Somit wird die Anwesenheit des Mitarbeiters erfasst und mit den in KOBOLD CONTROL auf Projekte, Unterprojekte, Leistungsphasen und Allgemeinkosten eingegebenen Zeiten abgeglichen. In der Projektzeiterfassung kann der Mitarbeiter dann Restzeiten pro Tag auf ein ausgewähltes Projekt buchen. Manuelle Korrekturen der Zeiteinträge sind selbstverständlich durch eine Freigabefunktion möglich. In Auswertungen ist per Soll-/ Ist-Vergleich darstellbar, wie viele Stunden die Mitarbeiter anwesend waren und wie viele Stunden auf die entsprechenden Projekte gebucht werden. Das wird immer wichtiger, da viele Auftraggeber einen Nachweis verlangen, gerade wenn das Planungsbüro Sonderleistungen abrechnet. Jeder berechtigte Mitarbeiter kann auch mittels Markierung im System feststellen, welche Kollegen anwesend oder beim Kunden sind.

Darüber hinaus kann das Planungsbüro über das Zeiterfassungsterminal den Zugang zum Unternehmen steuern. Dazu erfassen die Mitarbeiter mit einem Terminal in Aluminiumoptik nicht nur die Anwesenheitszeit per biometrischem Fingerabdruck, sondern das Terminal steuert gleichzeitig den Türöffnungsmechanismus.

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Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit zwölf Mitarbeitern über 17.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).


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Das Zeiterfassungsterminal bietet auch den Zugang zum Planungsbüro. DOWNLOAD